Elektrobefischung im Rahmen des Projektes ,,Fischfocus,,

18.06.2024

Elektrobefischung im Rahmen des Projektes ,,Fischfocus,,

 

Am Freitag, dem 14.06. 2024 fand unter Leitung von Prof. Lüderitz von der Hochschule MD/SDL, in Oschersleben eine Elektrobefischung statt, um aktuelle Fischbestandsdaten für das vom Land beauftragte Projekt ,,Fischfocus,, zu erheben, die von uns aktiv unterstützt wurde.

An den Messpunkten am ehemaligen Wehr und ca.1 km oberhalb in Höhe der Espenlake, konnten 15 Fischarten nachgewiesen und kartiert werden, die in die Bewertung einfließen. Aus Sicht unserer Elektrofischer war das Equipment der HS jedoch nicht optimal, so dass womöglich noch weitere Arten zwar präsent waren, sich jedoch dem Zugriff durch die Elektrofischerei entziehen konnten.

Die noch immer im Laichkleid befindlichen Elritzen (Phoxinus morella) und die FFH-Art Bitterling (Rhodeus amarus) zeigten sich sehr farbenfroh und gehören sehr wohl zu den schönsten Fischarten der Bode.

Besonders erfreulich war der Nachweis von juvenilen Zährten (Vimba vimba), die von uns mittels einmaligen Initialbesatz bereits 2017 besetzt wurden und sich mittlerweile offenbar etabliert haben, nachdem wir lange nichts über ihren Verbleib wussten. Unsere Maßnahme können wir nun auch durch die erfolgte Reproduktion als erfolgreich ansehen.

 

Bild zur Meldung: Elektrobefischung im Rahmen des Projektes ,,Fischfocus,,